Envalior

Globaler Marktführer für technische Kunststoffe Envalior geht an den Start

• Envalior mit Umsatz von rund EUR 4 Milliarden unter den global führenden Unternehmen für technische Kunststoffe
  • Neu geschaffenes Unternehmen mit einzigartigem Portfolio etablierter Produktmarken sowie umfassender Anwendungs- und Materialexpertise
  • Komplementäre globale Präsenz in Asien, Europa und den USA

Düsseldorf, 3. April 2023 – Envalior, ein global führendes Unternehmen für technische Kunststoffe, gibt heute seinen offiziellen Start als Unternehmen bekannt. Mit einem Umsatz von rund EUR 4 Milliarden und einem hochqualifizierten und divers aufgestellten Team von rund 4.000 Mitarbeitenden weltweit zählt Envalior zu den führenden Unternehmen im Bereich technischer Kunststoffe.

Envalior entsteht aus der Kombination zweier sich hervorragend ergänzender Branchenführer – DSM Engineering Materials (DEM) und Lanxess High Performance Materials (HPM) unter der Eigentümerschaft von Private-Equity-Investor Advent International und Spezialchemie-Konzern LANXESS.

Das neue Unternehmen baut auf einer mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte kundenorientierter Innovation und einer starken globalen Präsenz in Asien und Europa auf. Envalior wird seinen Kunden ein einzigartiges Portfolio führender Produktmarken sowie recycleter und biobasierter Materialien in Verbindung mit einer umfassenden Anwendungs- und Materialexpertise bieten. Die Hochleistungs-Lösungen des Unternehmens ermöglichen die Transformation von Schlüsselindustrien, wie zum Beispiel der Automobilindustrie und New Mobility, sowie des Elektronik-, Elektrik- und Konsumgütersektors.

Der neue Unternehmensname ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Begriffen, die für den Anspruch von Envalior stehen: EN (“engaging, enterprising, engineering, environment”) und VALIOR (“value-driven und value-creating”).

Calum MacLean, CEO von Envalior, sagte: „Das Führungsteam von Envalior freut sich darauf, den beeindruckenden Weg von zwei großartigen Unternehmen fortzuschreiben. Wir alle bei Envalior weltweit sind sehr stolz auf den Start unseres Unternehmens. Ich möchte allen Beteiligten, die zum Erreichen dieses wichtigen Meilensteins beigetragen haben, danken. Das Produktportfolio unseres neuen Unternehmens umfasst einige der bekanntesten Produktmarken unserer Branche. Wir sind führender Lieferant in einer ganzen Reihe von Schlüsselindustrien. Durch die Kombination zweier sich hervorragend ergänzender Geschäfte haben wir einen echten Branchenführer geschaffen, der für seine Kunden, Mitarbeitenden, Eigentümer und die Gesellschaft Wert schaffen und Fortschritt ermöglichen wird.”

MacLean fügte hinzu, dass das Unternehmen sich, wie bisher DEM und HPM, auf nachhaltige Lösungen konzentrieren werde: “Mit Envalior bauen wir auf einer starken Erfolgsbilanz auf. Als Innovationstreiber in einem dynamischen Marktumfeld und vor dem Hintergrund sich verändernder Kundenbedürfnisse setzen wir den Fokus auf Nachhaltigkeit. Wir werden als Innovationstreiber eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten und dabei den Einsatz von kohlenstoffeffizienten und kreislaufbasierten Technologien über die gesamte Wertschöpfungskette weiter vorantreiben.”

Ronald Ayles, Managing Partner und Global Head of Chemicals bei Advent International, sagte: “Wir freuen uns sehr, Envalior dabei zu unterstützen, eine führende Rolle in der Industrie zu übernehmen. Das Unternehmen hat großes Potenzial für nachhaltiges, langfristiges Wachstum im Bereich Specialty Materials. Wir werden eng mit der Unternehmensleitung und dem gesamten Team zusammenarbeiten, um die starke Marktposition von Envalior zu festigen und die Wachstumsziele durch weitere Investitionen zu erreichen.“

Matthias Zachert, CEO von LANXESS, sagte: “Mit dem Joint Venture bringen wir einen globalen Champion für Hochleistungs-Polymere an den Start. Das Unternehmen hat alle Voraussetzungen, um Zukunftstrends wie die neue Mobilität aktiv mitzugestalten und von deren großen Wachstumspotenzialen zu profitieren. Wir freuen uns darauf, Envalior auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.”

Als verlässlicher Partner der Automobilindustrie liefert Envalior Kunststoffe für Leichtbauelemente. Diese ersetzen Metalle, unter anderem in Strukturteilen, was zu erheblichen CO2-Einsparungen führt. Darüber hinaus ebnet Envalior den Weg für die E-Mobilität. Die Spezialmaterialien des Unternehmens werden beispielsweise in Batterie- und Ladesystemen, elektronischen Steuerungssystemen, Leistungselektronik und vielen weiteren Automobilanwendungen eingesetzt. Die Hochleistungslösungen von Envalior finden zudem in der Elektro- und Elektronikindustrie breite Anwendung, darunter in Komponenten von Smartphones und einer Vielzahl von Konsumgütern. Das Unternehmen besteht aus drei globalen Spezialchemie-Segmenten: Performance Materials, Specialty Materials und Intermediates.

Über Envalior

Envalior ist ein global führender Lösungsanbieter für technische Kunststoffe mit rund 4.000 Mitarbeitenden weltweit. Das Unternehmen blickt auf eine mehr als 100-jährige Erfolgsgeschichte kundenorientierter Innovation zurück. Envalior konzentriert seine umfassende Expertise im Bereich Spezialmaterialien und Anwendungen auf die Entwicklung von nachhaltigen Hochleistungslösungen. Das Unternehmen beliefert viele der weltweit wichtigsten Märkte, darunter Automotive und New Mobility, Elektronik, Elektrik und Konsumgüter. Weitere Informationen finden Sie unter www.envalior.com.

Über Advent International

Advent International wurde 1984 gegründet und ist einer der größten und erfahrensten globalen Private-Equity-Investoren. Das Unternehmen hat in über 405 Private-Equity-Beteiligungen in 42 Ländern investiert und verwaltete zum 31. Dezember 2022 ein Vermögen von €87 Milliarden. Mit 15 Niederlassungen in 12 Ländern hat Advent ein global integriertes Team von über 290 Private-Equity-Investmentexperten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien aufgebaut. Das Unternehmen konzentriert sich auf Investitionen in fünf Kernsektoren, darunter Industrie und Chemie, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen, Technologie, Gesundheitswesen, Einzelhandel sowie Konsumgüter und Freizeit. Nach 35 Jahren im internationalen Investmentgeschäft verfolgt Advent weiterhin den Ansatz, gemeinsam mit den Managementteams ein nachhaltiges Umsatz- und Ertragswachstum für seine Portfoliounternehmen zu erzielen. Advent hat in den letzten Jahren in über 30 Unternehmen der chemischen Industrie investiert. Beispiele sind Caldic, ein weltweit führender Spezialchemikalien-Distributor, Röhm, einer der Weltmarktführer für Methacrylat-Chemikalien, allnex, ein weltweit führender Anbieter von Harzen für die Farben- und Lackindustrie, Oxea, ein führender Anbieter von Oxo-Alkoholen und Oxo-Derivaten, und VIAKEM, ein führender Hersteller von Feinchemikalien. Advent unterstützt die Beteiligungsunternehmen mit operativen Ressourcen und Fachwissen aus der Portfolio Support Group und dem Operating Partner Programm.
Weitere Informationen finden Sie unter
Website: www.adventinternational.com
LinkedIn: www.linkedin.com/company/advent-international

ÜBER LANXESS

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2022 einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 13.100 Mitarbeitende in 33 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven und verbrauchernahen Schutzprodukten. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Envalior Media Relations